Spenden fürs Kirchenzentrum

Zahlungsempfänger: Rum. Orth. Metropolie - Kirchenzentrum München
IBAN: DE76 7509 0300 0005 1307 35
BIC: GENODEF 1M05
Verwendungszweck: Kirchenbau

Im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes, wurde der Grundstein dieser Kirche, zur Ehre und zum Gedächtnis des Heiligen und Leben spendenden Kreuzes und des Hl. Hierarchen Calinic von Cernica durch Seine Seligkeit Daniel, Patriarch der Rumänisch-Orthodoxen Kirche, während der Amtszeit seiner Eminenz Serafim, dem Erzbischof von Deutschland, Österreich und Luxemburg und Metropolit von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa, gelegt.

An dem Gottesdienst der Grundsteinlegung nahm eine große Anzahl von Hierarchen, Priestern, Diakonen und Gläubigen teil. Dabei waren auch Vertreter des Katholischen Erzbistums von München und Freising, an der Spitze Weihbischof Engelbert Siebler, gefolgt von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern unter der Leitung des Oberkirchenrats für Ökumene Michael Martin. Beide Kirchen haben unsere Metropolie in brüderlicher Verbundenheit beim Kauf dieses Baugrundstücks tatkräftig unterstützt. Außerdem haben weitere Vertreter christlichen Glaubens, Landesvertreter des Freistaats Bayern, angeführt von Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtags, Vertreter der Stadt München, sowie Vertreter des Rumänischen Konsulats unter der Leitung von Brânduşa Predescu, Generalkonsul in München, teilgenommen.

Seine Exzellenz, Sofian von Kronstadt, Weihbischof der Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa wurde mit dem Projekt des Baues dieser heiligen Kirche beauftragt.

Die Liturgie der Grundsteinlegung fand im Jahr der Errettung 2011, im Monat September, am 11. Tage statt.

Gott möge die Grundsteinlegung und die Bauarbeiten zur Errichtung dieses Heiligen Baus segnen!

 

  • hrisov_1200px