Verein Heiliger Basilius -

Nächstenhilfe

Liga Bank Regensburg

Begünstigter: Hl. Basilius e.V. München
Kto.-Nr.: 2 188 139
BLZ: 750 903 00
BIC: GENODEF1M05
IBAN: DE87750903000002188139
Email: hl.basilus@cbrom.de

Datenschutzerklärung

Nach heftigen Regenfällen kam es am Samstagmorgen, dem 30. Juni 2019, zu einem Dammbruch des Flusses Tărlung im Kreis Covasna, so dass die Dörfer Băcel und Lunca Mărcuș von den überlaufenden Wassermassen stark betroffen waren. Angesichts der großen Schäden, die diese Menschen erlitten haben, hat Seine Eminenz Bischof-Vikar Sofian Brașoveanul, ein gebürtiger Băceler, der es als seine Pflicht ansieht, die Bedürfnisse seines Volkes zu befriedigen, eine Aktion zur Sammlung von Haushaltsgegenständen (Möbel, Betten, Schränke, Tische, Stühle, Kochgeräte, Kühlschränke) initiiert, um sie an die Menschen zu verteilen, deren Häuser von den Wassermassen zerstört worden sind.

Die Sammelaktion fand am 13./14. und 20./21. Juli 2019 statt. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte und kann, wird gebeten, sich zunächst mit Herrn Udo Zerbes (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Tel. +49-173-4581345) in Verbindung zu setzen und ihm mitzuteilen, welche Gegenstände er spenden möchte. Sie erhalten dann Informationen darüber, wo die gesammelten Gegenstände abgeholt und nach Rumänien transportiert werden.

Es wurden auch Geldsammlungen für die Betroffenen organisiert. Das Geld wurde neben der Unterstützung des Transports der gespendeten Gegenstände vor allem für die anstehenden Renovierungsarbeiten in den betroffenen Häusern (Estrichbetonieren, Parkettverlegen, Verputzen usw.) verwendet.

Rund 70 Haushalte waren betroffen, und 122 Menschen litten unter den Überschwemmungen. Einige von ihnen mussten sogar vor den Fluten evakuiert werden, die auch in ihre Häuser eindrangen und nicht nur die Ernten, sondern auch den materiellen Reichtum der Menschen zerstörten. Die Diözese Covasna und Harghita organisierte sofort eine Aktion zur Unterstützung der von den Überschwemmungen betroffenen Menschen.