ORTHODOXEs KIRCHENZENTRUM MÜNCHEN

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Planung

In Anbetracht des ständigen Wachstums unserer Pfarrgemeinde, insbesondere nach dem Beginn der Tätigkeit in der neu erbauten Kirchenzentrum, wurde die Notwendigkeit erkannt, unsere Aktivitäten durch eine bessere Planung zu organisieren.

  1. Teilnahme am kirchlichen Leben

Die Grundlage, auf der das gesamte Gemeindekomplex aufgebaut ist, ist die Teilnahme am kirchlichen Leben, das heißt sowohl die Teilnahme an den Gottesdiensten als auch das Führen eines christlichen Lebens gemäß der Ordnung unserer Kirche. Diese sind die erste Voraussetzung für die Erlangung der Eigenschaft eines Mitglieds der Pfarrgemeinde mit den damit verbundenen Rechten und Pflichten. Ohne diese bewusste und verantwortungsvolle Übernahme des christlichen und kirchlichen Lebens macht es keinen Sinn, als Kirche zu existieren. Da es sich um eine Gemeinde handelt, die um eine bischöfliche Residenz herum aufgebaut ist, ist sie zu einem höheren Standard des kirchlichen Lebens berufen und hat eine größere Verantwortung gegenüber den anderen Pfarrgemeinden, für die sie ein Vorbild und eine Norm sein muss.

  1. Mitgliedschaft und finanzieller Beitrag

Wie jede Institution, wie die ganze Kirche, muss auch jede Pfarrei, die sich mitten in der Welt befindet, die Realitäten dieser Welt berücksichtigen. Folglich muss ihre Tätigkeit diese Realitäten berücksichtigen. Ihre gute Organisation und ihr gutes Funktionieren bringen ihr eine positive Wahrnehmung in der Gesellschaft. Im Falle der Kirche haben wir es mit einer göttlich-menschlichen Institution zu tun, die sowohl im Himmel als auch auf Erden verankert ist, eine Erweiterung des Himmels auf Erden, eine Institution, die uns nur dann in den Himmel führt, wenn sie sich richtig auf das bezieht, was auf Erden ist. Einerseits erwerben und verwirklichen wir die Zugehörigkeit zur Kirche Christi durch die Heiligen Mysterien. Mit jeder persönlichen und gemeinschaftlichen Teilhabe am Leben der Kirche werden wir zu Gliedern der Kirche, zu Gliedern Christi, des Hauptes der Kirche. Auf der anderen Seite muss unsere Pfarrei in der Lage sein, ihre Existenz und Tätigkeit aus sich selbst heraus aufrechtzuerhalten. Diese Unterstützung drückt sich auch in der steten Übernahme einer finanziellen Unterstützung – durch einen Dauerauftrag – der Aktivitäten unseres Kirchenzentrums aus. Der Betrag von 10 € / Erwachsener oder 25 € / Familie mit Kindern, monatlich oder nach Möglichkeiten, ist in keiner Weise die Bedingung für die Zugehörigkeit zur Kirche Christi, sondern Ausdruck der Bereitschaft und Entschlossenheit, mitzuwirken und die Tätigkeit unseres Kirchenzentrums zu unterstützen.

  1. Diensten der Pfarrei

Um unsere Tätigkeit und unseren Auftrag effizienter zu gestalten, wurden innerhalb der Pfarrgemeinde mehrere Aktivitätsdienste eingerichtet, in denen Mitglieder der Pfarrgemeinde tätig sind. Diese Dienste identifizieren sowohl die Probleme, die gelöst werden müssen, als auch die Möglichkeiten, sie zu lösen. Bei diesen Dienstleistungen sind auch Sie dazu aufgerufen, sich zu engagieren, abhängig von der Art der Dienstleistung, der Ausbildung und den Möglichkeiten, die Sie haben. Jeder Dienst hat einen festen Koordinator. Als Grundlage und Bedingung für die Zulassung zum Dienst wird die Ernsthaftigkeit der Annahme der Qualität eines Mitglieds der Pfarrgemeinde, der menschlichen und fachlichen Kompetenz sowie der guten Beziehungen zu den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft berücksichtigt.

3.1. Diensten in der Verwaltung und im Haushalt

Dieser Dienst umfasst die Organisation und Koordination verschiedener Aktivitäten innerhalb des Kirchenzentrums und der Pfarrgemeinde, die Organisation von Schutzheiligenfesten und andere Veranstaltungen.

Koordinator: Pfr. Petru Deaconu: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3.2. Gemeinnütziger Sozialdienst

Als Hauptorgan für die Umsetzung dieses Dienstes haben wir angesichts der vielfältigen Aufgaben, die vor uns liegen, den Verein Hl. Basilius - Nächstenhilfe gegründet. Wer sich engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Neben dem philanthropischen Aspekt hat dieser Dienst auch eine starke Funktion der Unterstützung bei der Integration (Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache, bei der Lösung rechtlicher oder anderer bürokratischer Fragen) sowie bei der Verwaltung von Vereinsangelegenheiten.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.;

                     Pfr. George Saner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3.3. Jugenddienst

Hier haben wir als Umsetzungsstelle unseren Münchner Zweig ATORG (Verband der rumänisch-orthodoxen Jugend in Deutschland), einen Verein, der auf Erzdiözesen Ebene funktioniert. Dieser Verein organisiert Treffen, Ausflüge, Wallfahrten, Konferenzen, fördert die Nähe der Jugendlichen zum Leben der Pfarrgemeinden sowie ihre Beteiligung an der Unterstützung der kirchlichen Aktivitäten. Junge Menschen sind hier willkommen, aber auch alle, die glauben, diesen Dienst unterstützen zu können.

Contact: Carmen Noll: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3.4. Bildungsdienst

Dieser Dienst richtet sich an die Kleinen unter uns. Familien mit Kindern werden gebeten, sich für diesen Service anzumelden, aber auch diejenigen, die glauben, die Bildungsaktivitäten von Kindern unterstützen zu können. Zusammen mit diesem Dienst wird je nach den festgestellten Bedürfnissen und den gegebenen Möglichkeiten die Entwicklung des Religionsunterrichts sowie des Rumänisch- und Geschichtsunterrichts eingerichtet. Es werden auch verschiedene Aktivitäten organisiert, an denen Kinder und Eltern gemeinsam teilnehmen können (Freizeitaktivitäten, Ausflüge).

Koordinator: Bianca Deaconu: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

3.5. Kultureller Dienst
Ziel des Dienstes ist es, die rumänische und universale Kultur zu fördern, die orthodoxe christliche Tradition zu bewahren und weiterzugeben und die Identität der Mitglieder unserer Gemeinschaft zu pflegen. Dies geschieht durch die Organisation von Treffen, Konferenzen, kulturellen und rumänischen Aktivitäten, Aktivitäten zum Kennenlernen und Fördern der rumänischen Volkstraditionen, Feste, Ausflüge usw. Dieser Dienst arbeitet eng mit dem Bildungs- und Jugenddienst zusammen.

Koordinator: Claudia Cătană: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

3.5. Kirchengesang Dienst

Dazu gehören die Leiter und Mitglieder unserer Chorgruppe, die sowohl Talent als auch Aufmerksamkeit, Feingefühl und Beständigkeit in der Anwesenheit bei den Gottesdiensten mitbringen, Eigenschaften, die mit Verantwortung und Konsequenz übernommen werden müssen.

Koordinator: Monahia Onufria: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3.6. Missionarischer und ökumenischer Dienst

In diesem Dienst sind vor allem der Klerus und diejenigen, die theologisch ausgebildet sind, anwesend. Ziel des Dienstes ist es einerseits, Wege zu finden, wie der Glaube sowohl unter den Gläubigen unserer Gemeinde als auch außerhalb weitergegeben werden kann. Dieser Dienst ist mit allen anderen Diensten verknüpft, denn das Fundament, auf dem sie alle stehen, ist unsere Eigenschaft orthodoxe Christen zu sein und der Wunsch, dass wir durch das Teilen des Geschenks des Glaubens so vielen wie möglich helfen, einen Sinn im Leben zu finden. Auf der anderen Seite ist es angesichts unserer Diaspora-Situation, d.h. des Zusammenlebens unserer Gläubigen inmitten eines Volkes mit Menschen unterschiedlichen Glaubens, sehr wichtig, mit den anderen Kirchen zusammenzuarbeiten.

Koordinator: Pr. Daniel Benga – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.