Spenden fürs Kirchenzentrum

Zahlungsempfänger: Rum. Orth. Metropolie - Kirchenzentrum München
IBAN: DE76 7509 0300 0005 1307 35
BIC: GENODEF 1M05
Verwendungszweck: Kirchenbau

An die Gemeindemitglieder, Freunde und Förderer des Rumänisch- Orthodoxen Kirchenzentrums in München

 

Brüder und Schwestern in Christus,

 

Wir danken allen die nachhaltig und mit Hingabe die geistigen und materiellen Unternehmungen unseres Münchner Kirchenzentrums unterstützt haben und weiterhin fördern. In diesem Sinne soll durch den Bau des neuen Kirchenzentrums in München-Aubing eine geistige Oase geschaffen werden von der aus eine spirituelle Botschaft in unsere Lebensbereiche gesendet wird. Es erfüllt mich mit Freude und Hoffnung dass wir bei der Vollendung dieses edlen Zieles einmütig und vereint sind! Jeder kann entsprechend seiner Talente und Fähigkeiten zum Wohle unserer ganzen Gemeinschaft beitragen.

 

Die architektonische Form des Kirchenzentrums wurde festgelegt

 

Nachdem es uns im Jahre 2013 gelungen war das Grundstück für das Kirchenzentrum zu kaufen, wurde 2014 intensiv an den architektonischen Bauplänen gearbeitet. Im Monat März 2014 wurde das Projekt von einem Architekten – Team unter der Leitung des Herrn Architekt Serban Sturdza übernommen. Herr Sturdza ist Vorsitzender des Architektenordenns in Bukarest. Sein Team verlieh dem gesamten Bau ein neues Gesicht; die räumliche Platzierung der Gebäude stimmt mit dem vorherigen Projekt überein, das äußere Aussehen aber entspricht nun dem eines rumänischen orthodoxen Klosters. Der Grundriss der Kirche ist der eines griechischen eingeschriebenen Kreuzes. Als Beispiel dient die dem Heiligen Nikolaus geweihte fürstliche Kirche in Curtea de Arges. Durch diese Änderung wurde unserem Kirchenzentrum eine für uns vertraute Form verliehen. Es wird zum Zeugnis unserer Identität, zur geistigen Botschaft, zu einem Ort an dem wir uns zu Hause fühlen. Die oben erwähnten Änderungen haben auch eine Reduzierung der Planungs- und Baukosten zur Folge. Die tatkräftige Arbeit der Architekten machte es möglich, die Pläne bei der „Lokalbaukommission München“ am 23.12.2014 zwecks Erteilung der Baugenehmigung einzureichen.

 

Ereignis in Vorbereitung: Baubeginn im Herbst 2015

 

Während dem die Münchner Behörden das eingereichte Projekt prüfen, arbeitet das Architekten-Team an den zum Baubeginn notwendigen Plänen. Diese Etappe, die für September vorgesehen ist, muss von uns finanziell vorbereitet werden. Zurzeit verfügen wir über ein Start- Kapital von 300.000 Euro. Noch vor dem Baubeginn werden wir einen Bankkredit aufnehmen um einen qualitativ einwandfreien und kontinuierlichen Arbeitsablauf zu gewährleisten. An dieser Stelle möchte ich nochmals all jenen danken die dieses Projekt seit der Grundsteinlegung am 11. September 2011 vertrauensvoll und ununterbrochen unterstützen, obwohl bis zu diesem Zeitpunkt keine äußeren Ergebnisse sichtbar sind. In diesem Jahr wird unser Kirchenzentrum – mit Gottes Hilfe – schon Form annehmen. Und nach Ablauf der beim Grundstückskauf vorgesehenen fünf Jahre, d.h. bis zum 22.Oktober 2018 soll das Kirchenzentrum seiner Bestimmung gerecht werden.

Wir danken allen die auf unterschiedliche Art und Weise ihren Beitrag leisten; vor allem aber jenen die regelmäßig monatlich Spenden durch Daueraufträge oder SEPA-Lastschriften leisten sei herzlich gedankt. Dadurch wird unsere zur Kreditaufnahme notwenige Glaubwürdigkeit und finanzielle Stabilität unter Beweis gestellt.

Wie auch bei anderen Gelegenheiten erläutert wurde haben wir das gesamte Bau - Volumen in Einheiten zu je 10 Bausteinen eingeteilt. Ein Baustein kostet 440 Euro, eine Einheit von 10 Bausteinen kostet also 4400 Euro. Demzufolge kann jeder nach Möglichkeit einen oder mehr Bausteine für das Kirchenzentrum spenden. All jene die eine Anzahl von Bausteinen spenden können werden gebeten eine regelmäßige monatliche Zahlung als Dauerauftrag oder SEPA-Lastschriftverfahren zu veranlassen. Dieses Verfahren ist für uns unbedingt notwendig um die Kreditaufnahme bei der Bank zu ermöglichen. Bitte sprechen Sie mit Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten über dieses Projekt. Die Vergrößerung der Teilnehmerzahl erleichtert auf alle Fälle unsere Aufgabe. All jenen die einen monatlichen Beitrag schon veranlasst haben sei für ihre Unterstützung sowie für ihr Vertrauen nochmals gedankt. Gleichzeitig bitten wir auch in Erwägung zu ziehen ob eine kleine Erhöhung (5-10 Euro) der überwiesenen Summe möglich wäre. Schon gelegentlich der Finanzierung des Grundstückes ist uns allen bewusst geworden, wie wichtig der noch so kleine Beitrag eines jeden für die Vollendung des Ganzen ist.

 

Dank und Segen

 

Am Bau einer Kirche und vor allem eines Klosters teilzunehmen ist eine außergewöhnliche, in der heutigen Zeit selten gebotene Gelegenheit. Es ist ein Ort der intensiven Gegenwart Gottes in unserer Mitte, ein Ort an dem wir und vielleicht die folgenden Generationen den WEG finden werden. Unsere Vorfahren und auch wir erfahren in den Klöstern reichlich Trost und Orientierung, hier entstand und wuchs alles Schöne in uns und alles Sinnvolle unseres Lebens. Und deshalb verstehen wir auch welch unschätzbaren Wert unser Münchner Kirchenzentrum für uns haben wird.

Daraus entspringt sowohl der Dank als auch die Verantwortung für eine so großartige Leistung. Der Segen Gottes, der uns durch alle guten Werke zu teil wird, bedeutet für uns aber viel mehr als unsere eigene Genugtuung. Es liegt ja in unserer eigenen Verantwortung, aus unserer Seele Kirche, Kloster, Vorraum des Himmelreiches, Haus Gottes, Pforte des Himmels und Ort der Erfüllung zu machen.

Wir wollen keine Anstrengung scheuen und streben nach einem wahrhaftig schönen Leben, im Einklang mit Gott und unseren Mitmenschen. Wir geben unserem Leben einen Sinn und bringen Freude und Erfüllung mitten unter uns. Schon Traian Dorz dichtete: „Du sollst es schaffen / Alle um dich froh zu machen.“ Mögen unsere Seelen so schön sein wie die Kirche, die wir bauen werden! Dann werden wir für viele unserer Mitmenschen eine große Hilfe sein.

Möge uns Gott helfen. Die gesegnete Zeit ist da!

 

Mit Liebe in Christus, Anerkennung und Segen,

Weihbischof † Sofian von Kronstadt

 

Mittwoch, den 21. Januar 2015