Spenden fürs Kirchenzentrum

Zahlungsempfänger: Rum. Orth. Metropolie - Kirchenzentrum München
IBAN: DE76 7509 0300 0005 1307 35
BIC: GENODEF 1M05
Verwendungszweck: Kirchenbau

Der Werdegang der rumänisch-orthodoxen Gemeinde in München nahm vor vielen Jahren seinen Anfang. Heute leben in München so viele Rumänen wie in keiner anderen Stadt Deutschlands.

Im Laufe der Zeit hat die rumänische Gemeinde immer wieder versucht, ein eigenes Gotteshaus zu erwerben. Die Gemeindemitglieder hatten den sehnlichsten Wunsch, die heilige Liturgie gemäß unserer orthodoxen Gottesdienstordnung in einer eigenen Kirche feiern zu können. Die rumänische Sprache und die rumänischen Bräuche sollten ein echtes „zu Hause“ finden und nicht nur zu Gast sein. Seine Eminenz Dr. Serafim, Metropolit von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa hat diese Bestrebungen ermutigt und gefördert. Die schwierigen Bedingungen in der Diaspora verzögerten aber immer wieder die Verwirklichung von Plänen, diesen Wunsch auch Wirklichkeit werden zu lassen.

Am 10. September 2004 fand die Arbeitssitzung des ständigen Ausschusses des Eparchialrates statt. Bei dieser Gelegenheit wurde beschlossen, dass Seine Exzellenz Dr. Sofian von Kronstadt, Weihbischof des rumänisch-orthodoxen Erzbistums von Deutschland, Österreich und Luxemburg seinen Bischofssitz in München einrichten wird. Dieses Ereignis markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der rumänischen Diaspora. Es entsprach dem Wunsch einer Vielzahl der Gläubigen in München, einen Weihbischof in ihrer Mitte zu haben und so die Anstrengungen zu intensivieren, eine eigene Kirche zu bekommen.

Das ermöglichte es auch, in München ein Kirchenzentrum mit einem Kloster ins Leben zu rufen. Eine Zuflucht und Kraftquelle auch für all jene, die in der Großstadt ein intensives geistiges Leben suchen. Entsprechend reagierten viele Gläubige und halfen mit ihren Spenden, diesen Bau zu ermöglichen, auch als ein Erbe für die zukünftigen Generationen der in München lebenden Rumänen.

 

Der Heilige Siluan vom Berg Athos, ausgewählt um uns den Weg zu weisen

 

Ab dem 1. Dezember 2004 wurde in der Innenstadt Münchens Wohnraum in der Paul Heyse Straße 19 gemietet: zwei Wohnungen wurden für den Weihbischof und seine kirchlichen Mitarbeiter eingerichtet, ein etwas größerer Raum im Gewölbe eines Hauses wurde in eine Kapelle zum Gebet und Feiern der Gottesdienste verwandelt. Die Kapelle und der gesamte Wohnsitz wurden unter den Schutz des Heiligen Siluan vom Berg Athos gestellt. Er war ein russischer Mönch, der zwischen 1892 und 1938 auf dem Heiligen Berg lebte und für seine überzeugende Botschaft bekannt ist: Unsere Liebe und unser Gebet zu Gott soll alle Menschen, alle Völker der Erde einschließen. Die Wahl des Heiligen Siluan zum Schutzpatron dieser Kapelle und des ganzen Bischofssitzes entspricht dem Wunsch, dass Gott auf die Fürsprache des Heiligen Siluan allen in dieser Kapelle Betenden und allen Gläubigen hilft, diese Botschaft zu verinnerlichen: die Liebe und das Gebet für alle Menschen unablässig im Herzen zu tragen.

Das Leben am Bischofssitz verläuft gemäß der klösterlichen Ordnung. Das tägliche Programm umfasst die traditionellen Morgen- und Abendgottesdienste; dazu sind alle Gläubigen eingeladen, die ein intensives Gebet und eine innige Verbindung zu Gott suchen. Die Einrichtung des Sitzes des Weihbischofs in München und der Kapelle zum „Heiligen Siluan vom Berg Athos“ sind jedoch nur ein Anfang. Hier können die in der Stadt und im Umland wohnenden orthodoxen Rumänen spüren, was es heißt ein „zu Hause“ zu haben; sie werden dazu ermutigt und aufgefordert, Seine Exzellenz Weihbischof Sofian in seinen Bemühungen, eine eigene Kirche zu erwerben, zu unterstützen.

Möge unser Wunsch in Erfüllung gehen, dass wir in dieser Kirche, gemäß unserer orthodoxen Tradition und Kirchenordnung, gemeinsam zu GOTT beten und an allen SEINEN guten Gaben teilhaben können. ER ist „der Weg, die Wahrheit und das Leben“ und wir bitten IHN um Kraft für ein Leben in der Nachfolge Christi, als Kinder Gottes und vereint mit all unseren Mitbrüdern in Christus.

 

Erste Schritte auf der Suche nach einem eigenen, rumänischen Gotteshaus

 

In den Jahren nach der Einrichtung des Sitzes seiner Exzellenz Weihbischof Sofian von Kronstadt in München wurde immer wieder versucht, eine schon bestehende Kirche zu kaufen, die zu einem orthodoxen Kloster umfunktioniert werden könnte. Aber die Kosten für die Instandsetzung und den Umbau wären viel zu hoch gewesen. Auch entsprachen die entsprechenden Angebote nicht ganz den Vorstellungen für ein authentisches rumänisches Kirchenzentrum. Demzufolge fiel im Jahre 2010 eine sehr wichtige Entscheidung: In Aubing, einem Stadtteil im Westen Münchens, wurde ein entsprechendes Grundstück gekauft, um hier das neue rumänische Kirchenzentrum zu bauen.

Danach begannen die Verhandlungen mit den örtlichen Behörden und die Bemühungen, das anstehende Projekt zu finanzieren. Ein Jahr später, im September 2011, fand in Aubing die Grundsteinlegung des zukünftigen Kirchenzentrums, in Anwesenheit Seiner Seligkeit Daniel, Patriarch der Rumänischen Orthodoxen Kirche, statt.

 

Kauf des Grundstücks

 

Am 22. Oktober 2013 wurde der Vertrag zum Kauf des für unser Kirchenzentrum bestimmten Grundstücks abgeschlossen. Die Gesamtkosten für dessen Erwerb betrugen 1.240.000,00 €. Alle Spender, die zur Finanzierung von wenigstens einem Quadratmeter beigetragen haben (440 €), werden zu den Stiftern des Kirchenzentrums gehören und - solange das Kloster fortbestehen wird – im Gebet als solche erwähnt werden. Die Art und Weise der Zuordnung der Spenden beim Kauf eines jeden Quadratmeters des Grundstücks kann hier eingesehen werden.

 

Architekturpläne

 

Die Architektengruppe unter der Leitung des Architekten Serban Sturdza hat das Projekt eines besonders schönen Kirchenzentrums erstellt. Der Grundriss der Kirche ist der eines griechischen eingeschriebenen Kreuzes und bildet mit den anderen Gebäuden ein architektonisches Gesamtkomplex, das den Traditionen der rumänischen orthodoxen Klöster entspricht. Bilder, die den Fortschritt und das aktuelle Stadium des Projektes veranschaulichen, sehen Sie hier.

 

Bauarbeiten

 

Am 1. Dezember 2015 erhielten wir von der Stadt München, die für das Kirchenzentrum, gemäß dem vorliegenden Projekt, erteilte Baugenehmigung. Im Jahre 2016 wurden Grabungen und Aushubarbeiten des Erdreichs durchgeführt. Im Sommer 2017 fand - zwecks Festlegung auf einen Bauunternehmer - eine Ausschreibung statt. Die Bauarbeiten wurden der Firma Concelex aus Bukarest anvertraut. Das Unternehmen begann im November 2017 mit den Arbeiten; diese sollen 24 Monate lang dauern und Ende 2019 abgeschlossen sein.