Spenden fürs Kirchenzentrum

Zahlungsempfänger: Rum. Orth. Metropolie - Kirchenzentrum München
IBAN: DE76 7509 0300 0005 1307 35
BIC: GENODEF 1M05
Verwendungszweck: Kirchenbau

An die Gläubigen, Freunde und Unterstützer des Rumänisch-Orthodoxen Kirchenzentrum München

Brüder und Schwestern in Christus,

Wir danken Gott für alle seine Gaben, die Er uns auch letztes Jahr geschenkt hat. Wir danken auch Ihnen allen, den Mitgliedern der Kirchengemeinde, Freunden und Unterstützern unseres Kirchenzentrums. Mit Gottes Hilfe und mit Ihrer Beteiligung schreiten wir voran auf dem Weg zur Vollendung der Arbeiten unseres Zentrums. Gleichzeitig wächst es immer mehr zum Mittelpunkt und zum Herzen unserer Gemeinschaft heran.

Das Jahr 2024 ist sehr wichtig für unsere Metropolie, weil wir das 30. Jubiläum ihrer Existenz feiern. Am 5. Juni werden 30 Jahre seit der Einsetzung  SE Vater Serafim als Metropolit der Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa sein, die in der evangelischen Kirche St. Lukas in München stattgefunden hat. Aus diesem Grund wird die Sitzung der Bistumsversammlung als Jubiläumsfeier zwischen dem 30. Mai und 2. Juni in der Hauptstadt Bayerns stattfinden und sie beinhaltet mehrere kulturelle und geistliche Veranstaltungen, wozu Sie alle eingeladen sind.

Am 30. Mai dürfen wir uns auf das Konzert Extraordinaire des Orchesters der Nationaloper freuen, geleitet von Dirigent Daniel Jinga, zusammen mit dem Psaltic Group Tronos der Patriarchal-Kathedrale von Bukarest, geleitet von Archidiakon Mihai Buca, wozu Sie alle eingeladen sind. Es beginnt um 18 Uhr in der Kirche St. Johann Baptist am Johannes-Platz im Münchner Stadtteil  Haidhausen.

Wir laden Sie auch ein an der Heilige Liturgie des Jubiläums teilzunehmen, am Samstag, dem 1. Juni, in der St. Sylvester Kirche (Adresse: Biedersteiner Str. 1, 80802 München), die von mehreren Hierarchen unserer Metropolie und der Metropolie für West- und Südeuropa zelebriert wird, zusammen mit dem Klerus unseres Bistums und vielen Gläubigen, Freunden und Unterstützern unserer Metropolie.

Am Sonntag, den 2. Juni freuen wir uns, die Heilige Liturgie im Kirchenzentrum zu feiern, zusammen mit den Gästen, die noch bleiben möchten. Zu diesem feierlichen Anlass werden wir mehrere Publikationen veröffentlichen (Album zum Jubiläum, die Zeitschrift „Deisis“, Dokumentarfilm), die die Entwicklung der Metropolie in diesen 30 Jahre darstellen.

Am 24. März werden wir die Freude haben, in unserem Kirchenzentrum am Sonntag der Orthodoxie die Heilige Liturgie zu feiern, in Konzelebration der Orthodoxen Bischöfe aus Deutschland. Hierzu sind Sie alle eingeladen.

Zum Stand der Arbeiten am Kirchenzentrum kündigen wir mit Freude an, dass es gelungen ist, die elektrischen Installationen zu finalisieren. Weiter haben wir die Möblierung der verschiedenen Räume des Kreuzsaals und des Gemeindezentrums fortgesetzt. Dieses Projekt wurde finanziell auch von der Regierung Rumäniens, der Abteilung für Rumänen in der Welt unterstützt. Wir können auch mitteilen, dass die Malerarbeiten an unserer Klosterkapelle vorankommen, sie schenken der Kapelle das gebührende Gewand. Gleichzeitig wurden auch andere Ergänzungen und Verbesserungen am Kirchenzentrum durchgeführt.

Unsere große Dankbarkeit gilt der Tatsache, dass die Menschen, die zu uns kommen, sei es als Mitglieder unserer Gemeinschaft oder als Teilnehmer an Gottesdiensten oder anderen Aktivitäten, oder einfach als Besucher, sehr gerne und mit großer Freude zum Kirchenzentrum kommen. An den Heiligen Gottesdiensten nehmen immer mehr Menschen teil und die katechetischen, kulturellen und bildenden Aktivitäten werden geschätzt und gesucht. Mehr noch, wir loben und preisen Gott, weil es uns gelingt, immer mehr Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Ich glaube, dass wir uns mit dem Zentrum so der Erfüllung unserer Mission nähern.

Wir hoffen dieses Jahr neben der Fortsetzung der Malerarbeiten an der Kapelle, auch mit den Verputzarbeiten der Innenwände der Kirche  beginnen zu können, falls die Finanzierung gesichert werden kann. Außerdem müssen wir mehrere Verbesserungsarbeiten durchführen. Wir werden versuchen, die Sanitärinstallationen zu finalisieren und wir werden mit der Möblierung mehrerer Räume fortfahren.

Ihre weitere Unterstützung ist die Grundlage  für diese genannten Projekte umzusetzen und zu Ende zu bringen, wie so viele andere Vorhaben auch. Mit der Hilfe und Gnade Gottes haben wir bisher gemeinsam alles realisiert und so wird es auch in Zukunft sein.

Wir danken allen von ganzem Herzen für die Unterstützung und die Beteiligung jeglicher Art und bitten Gott uns zu helfen, um zusammen als Gemeinschaft zu wachsen. Das gilt auch für jeden Menschen persönlich. So bitten wir Gott, dass wir den Weg finden, auf den Er uns zu gehen ruft, um  zu werden, was Er für uns gedacht hat, als Er uns in diese Welt gebracht hat. Ich persönlich danke insbesondere den dienenden Priestern und ihren Familien, den Ordensfrauen unseres Klosters, den Pfarrgemeinderäten CBROM, unseren in der Hauswirtschaft tätigen Frauen, sowie allen, die in verschiedenen Bereichen für die gute Entfaltung der Aktivitäten unseres Zentrums tätig sind.

Zusammen bitten wir Gott, euer aller Leben, Familie und Freunde zu segnen, auf dass ihr gesund bleibt, in Freude und Frieden lebt, und wir bitten Ihn, euch zu helfen, damit ihr in allem, was Gut, Schön und von Nutzen ist, vorankommt.

Mit Liebe in Christus, Dankbarkeit, Hoffnung und Segen,

 

Vikar-Bischof

+ Sofian von Kronstadt