Spenden fürs Kirchenzentrum

Zahlungsempfänger: Rum. Orth. Metropolie - Kirchenzentrum München
IBAN: DE76 7509 0300 0005 1307 35
BIC: GENODEF 1M05
Verwendungszweck: Kirchenbau

Alle, die unser Vorhaben, eine Kirche aufzubauen, unterstützen,werden gebeten, dieses Gebet um 22:00 Uhr jeden Abend zu beten. Auf diese Weise wollen wir in unserem Vorhaben vereint vor Gott sein, denn nur mit seinem Segen und seiner Mitwirkung, werden wir diese Aufgabe, die bei weitem unsere Kräfte übersteigt, zu Ende bringen können.

 

Gebet um die Errichtung einer Kirche

 
 

A nfangloser, ewiger Gott, Du hast alles aus dem Nichtsein ins Dasein geführt. Du wohnst im unnahbaren Licht, Du hast den Himmel als Thron und die Erde als Schemel für Deine Füße. Du hast dem Mose geboten, das Zelt des Zeugnisses zu errichten und hast Bezaleel, den großen Künstler, mit Weisheit zu diesem Werk beschenkt. Du hast dem Salomon die Größe des Verstandes und die Weite des Herzens geschenkt und durch ihn Deinen Tempel errichtet. Du hast Deinen heiligen Aposteln die Gabe des geistlichen Betens erneuert, und durch sie auf der ganzen Erde Deine heiligen Kirchen errichtet, damit in ihnen heilige, unblutige Opfergaben dargebracht werden.
 

U nendlicher Gott, Dich fassen nicht die Himmel der Himmel, umso weniger ein von menschlicher Hand gemachtes Werk. Schaue in Deiner unbegrenzten Güte auf unser Gebet herab, denn wir beten einmütig zu Dir, getreu den Worten Deines einzig geborenen Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, der gesagt hat: „Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen”.
 

D u selbst Herr, der Du mit unsagbarer Weisheit Deine Kirche gegründet hast, höre auf unser Gebet zu dieser Stunde und an jedem Tag, wenn wir zu Dir rufen. Schaue gnädig auf uns herab, die wir demütig und inbrünstig zu Dir beten, und segne unser heiliges Vorhaben, zu Deiner Ehre und um unserer Erlösung willen, unsere eigene Kirche zu haben, die wir zusammen mit unseren Mitmenschen betreten, um Dich, unseren Herrn, zu loben. Sende auf uns die Gnade Deines Heiligen Geistes, vertreibe von uns jeden listigen, verführerischen und zu Zwiespalt führenden Geist. Vereinige uns in einem Herzen und einem Sinn, segne uns in allem, schenke uns Kraft und Stärke, Ermutigung und guten Fortschritt zur Erfüllung unseres Vorhabens.
 

S ende uns zu Hilfe Deine heiligen Engel, die uns von allen Behinderungen durch sichtbare und unsichtbare Feinde befreien und in unseren Seelen die Bereitschaft zu Opfern für Dein Haus vermehren. Gott, Du bist die Hoffnung der ganzen Erde. Komm auch uns zu helfen, denn ohne Dich ist jede Mühe vergebens. Wie im Psalm gesagt wird: „Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut“; denn Du selber segnest, erfüllst und vervollkommnest alles, unser Gott, und Dir senden wir Lobpreis empor, dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist, jetzt und alle Zeit und in alle Ewigkeit. Amen.

 

Erhöhung des heiligen Kreuzes

 

Înălțarea Sfintei CruciDas heilige Kreuz unseres Erlösers Christus ist für uns Zeichen des Leidens und Sterbens wie Zeichen der Auferstehung zum wahren Leben. Das heilige Kreuz galt als verschwunden, wurde aber im Jahr 326 auf wunderbare Art gefunden und den Menschen feierlich präsentiert. Ein geistliches Sieges- und Schutzzeichen.

Deshalb wurde als Haupt-Patrozinium des rumänisch-orthodoxen Kirchenzentrums das Fest der Erhöhung des heiligen Kreuzes (14. September) ausgewählt. Denn sowohl die Kirche und das gesamte Kirchenzentrum als auch dessen Mitarbeiter und Besucher sollen sich unter dieser schützenden und heiligenden Kraft des allverehrten und lebensschaffenden Kreuzes befinden. Das Gedenken des heiligen Kreuzes und damit der Leiden unseres Herrn und Erlösers Jesu Christi soll für uns rumänisch-orthodoxe Christen in München ein ständiger Ansporn sein, uns unserer christlichen Identität bewusst zu werden. Das heilige Kreuz wird uns stets daran erinnern, unser Leben aus dem Bezug zu Gott heraus zu gestalten, uns zu reinigen und zur Vervollkommnung zu führen. So, wie Christus Leid und Tod für unser ewiges Heil auf sich nahm.

Das heilige Kreuz umfasst damit auch das Gedenken an unsere Eltern und Vorfahren, im Bewusstsein, dass unser Volk sich ganz aus der christlich-orthodoxen Kultur, aus der Kraft des Kreuzes genährt hat. Es hat sich unter diesem Zeichen entwickelt. Ein Bewusstsein, dass unter dem Schutz des heiligen Kreuzes auch in Zukunft und damit in unseren Nachfahren stetig wachsen wird. Diese unsere sich unter dem Zeichen des Kreuzes immer weiter entwickelnde Identität soll für uns alle der Grund für die wahre Freude der Erlösung sein, die Christus der ganzen Welt durch sein Kreuz geschenkt hat.

 

Heiliger Bischof Calinic von Cernica

 

Sfântul Ierarh Calinic de la CernicaAls zweiten Schutzpatron soll die Kirche durch den heiligen Calinic von Cernica (11. April) geschützt werden. So wurde es von Seiner Seligkeit Daniel, Patriarch der Rumänisch-Orthodoxen Kirche, vorgeschlagen. Denn der heilige Calinic war zum einen ein berühmter Mönch, als eine herausragende monastische Gestalt. Er war vielmehr auch ein Mensch des Gebetes. Er wirkte als Kirchenstifter und geistlicher Erneuerer. Zudem kümmerte er sich wie ein Vater um die spirituellen und materiellen Sorgen der Menschen. Voller Hingabe bemühte er sich um das Schicksal der rumänischen Bevölkerung, so dass wir, als rumänisch-orthodoxe Christen in Deutschland ihn nicht nur als Beschützer und Fürbitter, sondern auch als Vorbild sehen können für die aktive Teilnahme am Gemeindeleben. Denn die entspringt aus dem Glauben an Gott und aus dem Wunsch, für unsere Mitmenschen eine Hilfe zu sein, Gutes zu tun und es zu leben. Mit der Wahl des heiligen Bischofs Calinic als Schutzpatron wollen wir nicht nur einen bedeutenden Heiligen unseres Landes in den Vordergrund stellen, als Vorbild, das die Qualitäten und Werte unseres Volkes uns auch heute zeigt. Vielmehr hoffen wir, dass sich damit auch unsere Verbindung mit unserem Land vertieft, mit seinen besonderen Orten und Persönlichkeiten. Denn es ist gerade in der Diaspora wichtig, sich über die eigenen geistlichen Wurzeln im Klaren zu sein und so das Gemeindeleben zu stärken. Der heilige Calinic zeigt, was aufbauend, was heilig und damit wahrhaft schön ist in unserem Land und in unserem Volk wie im Christentum allgemein.

 

Heiliger Mönch Siluan der Athonit

 

Sfântul Cuvios Siluan AthonitulDer Heilige Siluan der Athonit (24. September), Schutzpatron unserer provisorischen Kapelle und unseres kirchlichen Zentrums, welches am 1. Dezember 2004 gegründet wurde, wird in Aubing auch weiterhin Beschützer einer Kapelle im neuen Kirchenzentrum sein.

Als Patron der Kapelle wurde der in Russland geborene Heilige Mönch Siluan gewählt, um in ihm ein Vorbild eines demütigen und gottesliebenden Dieners zu haben. Der Heilige Mann war als Mensch des 20. Jahrhunderts (er starb 1939) uns sogar auch zeitlich nah, und er war in dieser zerrissenen Zeit ein vorbildlicher Fürbitter, der mit seiner prophetischen Botschaft unermüdlich alle Völker zur Erlösung und zum Frieden in Gott rief. Eine Botschaft, die die Menschen heute mehr denn je brauchen.

 

 

Gebet um die Errichtung einer Kirche