ORTHODOXEs KIRCHENZENTRUM MÜNCHEN

Sprache auswählen

Da die gesamte Tätigkeit des Rumänisch-Orthodoxen Kirchlichen Zentrums in München ab dem 15. August 2021 in den Stadtteil Aubing verlegt wurde, zelebriert unser Hochgeweihter Vater Weihbischof Sofian von Kronstadt in diesem Jahr erstmals den Auferstehungsgottesdienst samt Orthros und der Auferstehungsliturgie in dem obengenanten Kirchenzentrum (Kastelburgstr. 84-88, 81245, München). Der Gottesdienst findet am Samstagabend, dem 23. April, zwischen 21:00 - 00:45 Uhr statt.

Der Auferstehungsgottesdienst beginnt mit dem traditionellen Lichtritus, in dem das Osterlicht an alle Teilnehmer verteilt wird und einer Lichterprozession um die Kirche. Am Ende der Göttlichen Liturgie wird gesegnetes, mit Wein besprengtes Osterbrot, („Pasti“ genannt) wie auch die traditionellen Ostereier und Osterzöpfe verteilt. Diejenigen, die keine Möglichkeit haben, bis zum Ende des Auferstehungsgottesdienstes zu bleiben, können diese Ostergaben am Haupteingang der Kirche ab 22:00 Uhr bekommen. Die Freude der Auferstehung findet aber seine Erfüllung und seinen wahren Sinn dann, wenn wir an der Heiligen Liturgie und der Eucharistiefeier teilnehmen.

Die Vesper der Liebe findet am Ostersonntag, dem  24. April, um 18 Uhr, im Kreuzsaal, dem Untergeschoss unserer Kirche statt. Der Tradition entsprechend wird in diesem Gottesdienst die Lesung des Evangeliums in mehreren Sprachen vorgenommen. Am Ostermontag und Osterdienstag (25. und 26. April) wird um 9:30 Uhr die Heilige Liturgie  auch im Kreuzsaal zelebriert.

«Wer sind Diejenigen, welche den Herrn mit ganzer Seele lieben?

Mögen die sich über diese großartige Feier freuen!

Wer sind Diejenigen, welche mit Zuversicht dem Herrn dienen?

Mögen die sich in dem Herrn erfreuen!»

Vermerk: Unser Rumänisch-orthodoxes Kirchenzentrum München ist 4-5 Minuten zu Fuß vom S-Bahn Aubing (S4) und 3 Minuten von den Bushaltestellen der Linien 143, 157 und 162 entfernt.