ORTHODOXEs KIRCHENZENTRUM MÜNCHEN

Sprache auswählen

Das Kuratorium für die Unterstützung der Errichtung des Kirchenzentrums tagte am Dienstag, den 28 Mai 2019, in einer Arbeitssitzung auf der Baustelle in Aubing, unter der Leitung der Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm, Vorsitzende des Kuratoriums.

Die Sitzung wurde von einem Besuch der Baustelle vorangegangen. Aus diesem Grund hatte das Team des Bauunternehmens CONCELEX aus Bukarest den Aufwand auf sich genommen, das Blechdach auf der Kirchenkuppel und ein Teil des Verputzes auf einer Seite des Kirchenturms fertigzustellen, um einen Eindruck des Endkonzepts und finalen Aussehens der Kirche vermitteln zu können.

Die Kuratoren haben das Bauergebnis für sehr schön erklärt und haben geschätzt, dass der Sakralbau sich als ein Meilenstein der Stadt München gestalten wird.  Einen Besonderen Eindruck hat das Konzept des Kreuzensaals im Untergrund der Kirche hinterlassen.

Es wurde anerkannt, dass jeder Aufwand notwendig ist die Bauarbeiten in kürzester Zeit fertigzustellen, um zusätzliche Baukosten zu vermeiden und es wurde nach neuen Finanzierungswegen gesucht. Abgesehen von der Schätzung der architektonischen Schönheit des Projekts und der Qualität der Bauarbeiten, waren die Kuratoren ebenfalls beeindruckt von dem Maß in dem sich die rumänischen Gläubigen an die Realisierung dieses Projekts beteiligen.

Wir danken an dieser Stelle den verehrten Kuratoren, deren treue Unterstützung dieses Projekt ermöglicht hat.

Mit Dankbarkeit, Freude und guter Hoffnung,

+ Sofian Braşoveanul