Donează pentru Așezământ                                                         

Beneficiar: Rum. Orth. Metropolie - Kirchenzentrum München
IBAN: 
DE76 7509 0300 0005 1307 35
BIC: 
GENODEF 1M05
Scopul: 
Kirchenbau / Pentru construirea bisericii

Cont în România ...

- Göttliche Liturgie und Gottesdienst der Grundsteinlegung des neuen rumänisch-orthodoxen Zentrums am 11. September 2011 in München, Kurzes Grußwort von Barbara Stamm, MdL, Präsidentin des Bayerischen Landtags und Vorsitzende des Kuratoriums -

 

Eure Heiligkeit [Patriarch Daniel],11sept   Barbara StammEminenzen [Metropoliten Augustinos und Serafim],
Exzellenz [Weihbischof Sofian],
sehr geehrte Damen und Herren,

 

heute ist ein guter Tag für die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde, für München und für Bayern. Es ist eine große Freude und Ehre für uns, dass das Ober­haupt der rumänisch-orthodoxen Kirche den Gottes­dienst mit uns feiert und anschließend den Grundstein legen wird. Hochwürdigster Patriarch, wir haben man­ches Projekt in Ihrem Heimatland gemeinsam auf den Weg gebracht. Schön, dass Sie in diesen Tagen hier in München sind und das wichtige Startsignal geben.

„Ein Kirchenbau ist Gottes Fingerzeig auf Erden“, das waren die Worte der Dombaumeister früher. Eine Kirche ist mehr als ein Gebäude. Sie steht für ein Leben, das sich an christlichen Werten orientiert, für die Beziehung zwischen Gott und den Men­schen.
Die hier entstehende Kirche als Teil des Gemeindezentrums ist für mich auch ein hoffnungsvol­les Zeichen Gottes für ein gelingendes Miteinander. Dieses Zentrum wird eine Stätte der Begegnung sein, ein Ort des Miteinanders und des Austausches. Und es bedeutet auch ein Stück Heimat für die rund 20.000 Rumäninnen und Rumänen, die in München leben. Das gehört mit zu der Kulturenvielfalt eines Europas, in dem wir alle friedlich miteinander leben wollen. Die spirituelle, kulturelle und soziale Arbeit, die hier geleistet werden wird, ist eine Chance für die Menschen in der Region, über den Tellerrand hinauszuschauen und in den Dialog zu treten.

Das Projekt ist darüber hinaus ein Musterbeispiel an gelebter Ökumene; von Beginn an wurde es durch die evangelische und die katholische Kirche unterstützt. Diese Solidarität baut Brücken, die auch in stürmischen Zeiten standhalten werden.

Gerade der heutige Tag, an dem wir der Opfer der Terroranschläge vor zehn Jahren in den Ver­einigten Staaten gedenken, mahnt uns, wie wichtig solche Brücken für das Miteinander der Religionen und Kulturen sind.
Ich wünsche dem hier entstehenden Zentrum alles Gute, vor allem ein erfülltes Gemeinde-Leben mit vielen Begegnungen und fruchtbaren Gesprächen.